* .. eingestellt
Tagesbericht vom 22.11.2025

Tagesbericht vom 22.11.2025


Heute standen einzig unsere Beachvolleyballer im Einsatz – dafür aber mit enorm wichtigen Spielen.

Um 10:40 Uhr ging es im Viertelfinale gegen die Ukraine. Jakob und Nikita spielten großartig, dominierten den ersten Satz klar und ließen ihren Gegnern über weite Strecken keine Chance. Mit einem souveränen 2:0-Erfolg (21:13, 21:18) fixierten sie den Einzug ins Halbfinale.

Am Nachmittag kam es dann zum Wiedersehen mit der zweiten ukrainischen Mannschaft, die bereits in der Gruppenphase gegen uns gespielt hatte. Es war Zeit für eine Revanche.

Der erste Satz war hart umkämpft, ging aber trotz starker österreichischer Leistung mit 18:21 an die Ukraine. Satz zwei begann denkbar schlecht, Jakob und Nikita lagen 0:5 zurück. Doch sie kämpften sich eindrucksvoll zurück, angefeuert von den lautstarken Fans, die sie bei jedem Punkt feierten.

Diese zusätzliche Motivation machte sich bezahlt – Österreich gewann den Satz 21:19. Im entscheidenden dritten Satz entwickelte sich ein hochdramatisches Spiel. Wieder lagen unsere Jungs hinten und beim Stand von 12:14 mussten sie zwei Matchbälle abwehren. Doch die Ukrainer wirkten zunehmend angeschlagen, während Jakob und Nikita ihre ganze Nervenstärke zeigten.

Mit einem unglaublichen Finish sicherten sie sich das Finale mit 16:14. Eine herausragende Leistung dieser beiden jungen Athleten, die im Laufe des Turniers immer stärker wurden und mit jedem Spiel mehr Selbstvertrauen gewannen. Es macht große Freude, ihnen zuzusehen.

Morgen geht es nun im großen Finale um Gold gegen Deutschland. Auch hier kommt es zu einem Wiedersehen – in der Gruppenphase konnten Jakob und Nikita 2:1 gewinnen. Wir hoffen, dass ihnen dieses Kunststück auch morgen gelingt.

Bericht: Barbara Janisch

Fotos

Tagesbericht vom 22.11.2025

Veröffentlicht am 23. November 2025 um 03:25